Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode

Hemkenrode verabschiedet mit dem Osterfeuer den Winter

16-DSC_0449Frostige Nächte und kühle Tage kennzeichneten den diesjährigen März. Nur wenig zartes Grün hatte sich bislang hervorgewagt. So galt es am Ostersonntag die Wintergeister zu vertreiben und den Frühling zu begrüßen. Nach altem Brauch wurde dafür von der Feuerwehr Hemkenrode unter technischer Mithilfe der örtlichen Landwirte die Holz- und Gartenabschnitte aus der Ortslage zum Platz am Hemkenröder Freibad verbracht und zu einem ansehnlichen Osterfeuer aufgeschichtet.

Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden hatten die Vorbereitungen am Ostersonntag wie gewohnt schnell abgeschlossen und so konnten sich unsere zahlreichen Gäste aus nah und fern auf das anstehende Ereignis freuen. Für den kleinen und großen Hunger stand Rustikales vom Grill bereit. Und ob kalte, warme, klare oder süße Getränke, jeder konnte seinen persönlichen Genuss folgen.

Geduld war in diesem Jahr von unseren Jüngsten gefordert, da auf Grund der gerade begonnen Sommerzeit die Dämmerung natürlich auch erst später eintrat. Und gerade die Kinder sind unsere Hauptakteure, wenn es um die Entzündung des Osterfeuers geht. Schließlich forderte die Feuerwehrmitglieder die Kinder auf, die Schutzausrüstung anzulegen und sich für das Entzünden bereitzumachen.

Es zeigt sich, dass die Holzmengen trotz des Regens der letzten Tage gut ab gelüftet waren und so die Flammen schnell Besitz von dem Haufen nehmen konnten. Wohlige Wärme breitete sich im Umfeld rasch 43-DSC_0526aus. Und da Feuer seit Urzeiten Menschen in seinen Bann zieht, war es auch nicht verwunderlich, dass sich dort kleine und größere Gruppen zu einem Plausch zusammenfanden. Manch Einen hatte man schließlich seit dem Herbst nicht mehr gesehen.

Nachdem das Feuer gegen 23:00 Uhr so gut wie runtergebrannt war, hieß es für die Mannschaft der Feuerwehr wieder klar Schiff zu machen. Auch hier zeigte sich die langjährige Routine mit dem Gerät, aber auch mit dem Umfeld des Brandplatzes selber. Aus dem temporären Osterfeuerplatz der Feuerwehr wurde schnell wieder der Parkplatz des Freibads am Elm.

Die Feuerwehr Hemkenrode möchte sich auf diesem Wege bei der Gemeinde Cremlingen bedanken, dass sie für dieses Ereignis die logistischen Möglichkeiten des Freibades wieder nutzen durften. Bedanken möchte sich die Feuerwehr Hemkenrode aber auch bei den vielen Gästen, die so einen Veranstaltung erst attraktiv machen. Die Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode freut sich bereits jetzt auf das Osterfeuer 2017.

Weitere Bilder der veranstaltung: hier

Heiko Brandes
Schriftführer