Über uns

Hemkenrode ist ein Ort in der Gemeinde Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel, direkt gelegen am Elm, dem größten Buchenhochwald Norddeutschlands.

Die Freiwillige Feuerwehr Hemkenrode wurde im Jahr 1878 gegründet. Sie ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung (Fahrzeug: Tragkraftspritzenfahrzeug). Zurzeit verfügen wir über 34 aktive Kameraden sowie 13 in der Altersabteilung und 73 fördernde Mitglieder. Auch in der Jugendfeuerwehr, die in Kooperation mit der Feuerwehr Destedt geführt wird, sind wir mit 7 Jugendlichen vertreten. Über den Dienst in der Ortschaft hinaus ist die Wehr auch Ortsübergreifend in der Gefahrguteinheit, der Notfallseelsorge und der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) der Gemeinde tätig.

Die Mitarbeit in der Feuerwehr findet fast ausschließlich in unserer Freizeit statt. Im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr, arbeiten unsere Kameraden in ganz normalen Berufen und begeben sich im Einsatzfall, alarmiert durch eine Sirene zum Gerätehaus, um im Notfall zu helfen. Was sonst noch so bei uns abläuft könnt ihr auf den folgenden Seiten lesen!

Viel Spaß dabei!